top of page

Ikigai verhilft zu Glück und Life Balance


Mädchen sitzt am Schreibtisch und macht Hausaufgaben
Lieblingsplatz "Schreibtisch"

Das Mädchen am Schreibtisch bin ich im Alter von schätzungsweise 8 Jahren.


Ich am Schreibtisch - ein sehr vertrautes Bild. Ob beim Hausaufgaben machen, Briefe schreiben, basteln oder malen. Von jeher liebte ich es, mit Utensilien ausgestattet in einen kreativen Prozess zu gehen und etwas zu gestalten.


Das erklärt übrigens auch meine Freude beim Blogposts verfassen - doch das nur am Rande.




Aber geht es allen Menschen gleich wie mir? Nein, natürlich nicht! Jeder Mensch hat seinen ganz persönlichen "Wohlfühl-Ort" und sucht bzw. geht seinen eigenen Weg, um in einen Glückszustand zu kommen. Ikigai verhilft zu Glück und Life Balance.


Lass' uns zu Beginn gemeinsam träumen

  1. Angenommen, du weisst ganz genau, was du ausgesprochen gerne tust und wobei du richtig viel Freude empfindest.

  2. Auch weisst du, wie du deinen Lebensunterhalt (und gegebenenfalls den deiner Lieben) bestreiten kannst.

  3. Es wird noch besser: Du weisst, was du besonders gut kannst und wo deine Schlüsselqualitäten liegen.

  4. Und schliesslich kennst du den höheren Sinn dahinter und hast ein tiefes Wissen darüber, wer alles in deinem Umfeld, in der Welt aus deinem Tun einen Nutzen zieht.

Wie fühlt es sich an, all das zu wissen?

Wenn du einmal tief in dich hinein spürst, fühlst du bereits beim Lesen dieser Zeilen, wie wohltuend sich dieses Wissen anfühlt?


Wie kommst du zu diesem Ergebnis?

Auf der Suche nach deinem Ikigai im Rahmen eines Personal Coaching oder Karriere Coaching gehen wir alle 4 Teilbereiche Schritt für Schritt durch. Nehmen wir an, du suchst nach deinen nächsten Karriereschritten. Bevor wir detaillierte Bewerbungsstrategien ausarbeiten und uns um das Aussen deiner Karriere kümmern, rollen wir dein Anliegen "inside - out" auf. Nur so passen am Ende die gewählten Strategien auch wirklich zu dir als Mensch und deinen Werten, Fähigkeiten & Wünschen.


Ikigai für mehr Lebensglück

Hier kommt das Ikigai-Modell ins Spiel. Ikigai ist Japanisch, bedeutet "Grund zum Leben" oder "Grund zum Aufstehen am Morgen" und ist die Zusammensetzung aus "iki" (Leben) und "gai" (Wert oder Wertigkeit). Das Finden des eigenen Ikigai kann zu mehr Erfüllung, Zufriedenheit und Balance beitragen und bedeutet naturgemäss für jeden / jede von uns etwas ganz Unterschiedliches. Ikigai ist nützlich im Führungskräfte Coaching, im Karriere Coaching & natürlich im Life Coaching.

Ikigai als Schnittbereich von "was ich liebe", "was ich kann", "wofür ich bezahlt werde" und "was die Welt braucht"
Das Ikigai-Modell

Bestimmung deines Ikigai

Im Coaching erforschen wir dein Ikigai und füllen Schritt für Schritt alle vier Teilbereiche mit Leben. Anschliessend findet sich dein persönliches, individuelles Ikigai als gleichzeitige Erfüllung aller 4 Anforderungen an dein zufriedenstellendes Leben:

  • Du liebst es.

  • Du kannst es.

  • Du wirst dafür bezahlt.

  • Die Welt braucht es.


Realisierung deines Ikigai

Nachdem wir dein Ikigai erfolgreich bestimmt haben, leiten sich unmittelbar daraus die erforderlichen Umsetzungsmassnahmen ab. Dies erarbeiten wir im Rahmen eines Karriere Coaching für berufliche Zwecke der Weiterentwicklung bzw. eines Personal Coaching für private Anliegen als langfristig & nachhaltig wirksame Next Steps.


Bist du gespannt darauf, dein Ikigai herauszufinden?

Wie hört sich das für dich an? Bist du neugierig geworden? Dann melde dich sehr gerne via Button bei mir, um ein Kennenlernen zu vereinbaren.


Herzlichst, Verena Stahl

Infobox: New Work & Ikigai

Das Ikigai-Konzept erinnert in ganz wesentlichen Punkten an eine zeitgemässe Arbeitswelt, die dem Mensch dient und die wir unter dem Begriff "New Work" kennen.


Bergmanns "New Work"

Der Sozialphilosoph & Anthropologe Fritjof Bergmann entwickelte bereits in den 1980er Jahren den Wunsch nach einer neuen Arbeitswelt bzw. der "New Work". In dessen Kern steht der Gedanke, dass Menschen die Möglichkeit haben sollten, das zu tun, was sie wirklich wollen – "was sie wirklich, wirklich wollen", wie Bergmann es ausdrückte.


Parallelen zwischen "New Work" und "Ikigai"

  1. Selbstverwirklichung und Autonomie: Beide Konzepte betonen deren Bedeutung im Arbeitsleben. Für Bergmann bedeutet es, eine Arbeit zu erschaffen, die es dem Einzelnen erlaubt, sich auszudrücken und seine Potenziale voll auszuschöpfen. Im Ikigai-Kontext ist es das Finden einer Arbeit oder Tätigkeit, die Freude bereitet und gleichzeitig einen Sinn im Leben gibt.

  2. Integration von Arbeit und Leben: Während traditionelle Arbeitsmodelle oft eine klare Trennung zwischen Arbeit und Freizeit vorsehen, zielen sowohl Ikigai als auch New Work darauf ab, diese Grenzen zu verwischen. Arbeit sollte nicht nur Mittel zum Zweck sein, sondern ein integraler Bestandteil eines erfüllten Lebens.

  3. Balance aus Fähigkeiten, Leidenschaft, Weltbedarf und Bezahlung: Wie bereits erläutert, ist Ikigai nichts anderes als Schnittbereich von dem, was man liebt, dem, was man gut kann, dem, wofür man bezahlt werden kann und dem, was die Welt braucht. In ähnlicher Weise betont New Work die Bedeutung, eine Arbeit zu finden oder zu schaffen, die sowohl persönlich erfüllend als auch gesellschaftlich wertvoll ist.

Während die Begrifflichkeiten und kulturellen Kontexte unterschiedlich sind, teilen Ikigai und New Work den grundlegenden Wunsch, das Arbeitsleben so zu gestalten, dass es den Einzelnen erfüllt und gleichzeitig der Gesellschaft dient.



43 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page