top of page

Führungskräfte-Coaching für mehr Empathie & Durchsetzungskraft


In einem modernen Büro sprechen eine Frau und ein Mann an einem Schreibtisch über ein gemeinsames Projekt
Empathisch & durchsetzungsstark führen

New Leadership steht für eine ganze Reihe moderner Führungsstile. Die Tatsache, dass sie dabei bestimmte Methoden und Prinzipien in den Fokus nehmen, lässt sich bereits am Namen des Ansatzes ablesen.


New Leadership-Ansätze im Überblick


  1. Positive Leadership - Konzentriert sich auf das Potenzial und die Stärken der Mitarbeitenden, fördert Positivität durch Wertschätzung und unterstützt ein Arbeitsumfeld, das auf Optimismus und Ermutigung basiert.

  2. Human Centered Leadership - Dieser Stil stellt die menschlichen Bedürfnisse und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden in den Mittelpunkt der Leadership-Entscheidungen und -Aktivitäten.

  3. Servant Leadership - Hier steht das Dienen im Vordergrund. Die Führungskraft sieht ihre Hauptaufgabe darin, die Bedürfnisse der Mitarbeitenden zu erkennen und zu erfüllen, um deren Entwicklung und Wohlergehen zu fördern. Servant Leadership ist einer der ältesten New Leadership-Richtungen. Er wurde bereits vor 50 Jahren von Robert K. Greenleaf formuliert und war dazumal eine wegweisende Abkehr von traditionellen, autoritären Führungsmodellen.

  4. Transformational Leadership - Motiviert und inspiriert Mitarbeitende durch eine starke Vision, fördert Transformationsbereitschaft und unterstützt die individuelle Entwicklung der Teammitglieder.

  5. Authentic Leadership - Betont Authentizität, wobei die Führungskraft ihre echten Werte und Überzeugungen einbringt und sich durch Transparenz und Ehrlichkeit auszeichnet.

  6. Agile Leadership - Fördert Flexibilität und schnelle Anpassung an Veränderungen in einem dynamischen Umfeld durch Förderung von Teamarbeit und iterativen Prozessen.

  7. Inclusive Leadership - Schafft eine integrative Umgebung, in der Diversität wertgeschätzt und sich alle Mitarbeitenden inkludiert fühlen.

  8. Digital Leadership - Beinhaltet den Einsatz moderner Technologien zur Förderung von Innovation und digitaler Transformation.

  9. Coaching Leadership - Stützt sich auf die Entwicklung der Mitarbeitenden durch Coaching statt durch direkte Anweisungen und fördert deren Self-Empowerment.

  10. Participative Leadership - Involviert Mitarbeitende aktiv in Entscheidungsprozesse und setzt auf gemeinschaftliche Gestaltung von Projekten.


Führungskräfte-Coaching auf Basis von New Leadership bedeutet

  • Leader und Mitarbeitende werden gleichermassen als "ganze Menschen" mit all ihre Gefühlen, Erleben, Bedürfnissen, Stärken und Schwächen gesehen,

  • eine offene Lern- und wechselseitige Feedback-Kultur zu leben,

  • Mitarbeitenden zu empowern, enablen und entwickeln,

  • seinen Mitarbeitenden auf Augenhöhe zu begegnen

  • "autoritäres Powerplay ohne Nutzen" endgültig zu begraben.


Was Führungskräfte-Coaching jedoch nicht bedeutet

Wer jederzeit "gut Freund" mit seinen Mitarbeitenden sein möchte, beraubt sich elementar wichtiger Teile des Leadership-Repertoires. Ich denke an ein gesundes Maß an Durchsetzungs-, Orientierung- und Gestaltungswillen bzw. einen "strategischen Leaderanspruch". Damit macht eine Führungskraft deutlich, dass mit ihr - wenn die Situation es erforderlich macht - zu rechnen ist und sie auch anderes beherrscht als Konsens, Harmoniestreben und Ja-Sagen.


Dass dies wichtig ist, erlebe ich in meinen Karriere- und Führungskräfte Coachings. Zur Illustration einige Situationen, die mir im Coaching vorgestellt werden:

  • "Ich nehme meinen Mitarbeitern oft zu viel an Arbeit ab, auch wenn ich selbst keine Zeit habe."

  • "Ich bin harmoniebedürftig und möchte, dass alle mich nett finden und in mir den großartigen Typ sehen, was in meiner Position nicht immer möglich ist."

  • "Ich möchte damit besser leben können, dass ich nun eine „andere Rolle“ habe als bisher und kein reines Teammitglied mehr bin."

  • "Ich möchte besser meine Meinung gegen Widerstände vertreten können."

  • "Ich möchte unangenehme Situationen ansprechen können, auch wenn es mein „Harmoniebedürfnis“ oft schwierig macht bzw. ich nur schwer „über meinen Schatten springen“ kann."


Auch Führungskräfte zeigen oft Ansätze von People Pleasing

Mit dem Begriff People Pleaser werden Menschen bezeichnet, die insbesondere unter Stress zu einer bestimmten Form von Regulation tendieren. Ihre Strategie ist es, andere Menschen durch übermässiges Entgegenkommen zu "beschwichtigen". Leader mit diesem Verhalten laufen Gefahr, sich ins Abseits zu manövrieren. Auch nehmen sie oftmals angesichts ihrer hohen Arbeitsbelastung Schaden an ihrer körperlichen und mentalen Gesundheit. Auch leidet ihre Work-Life-Balance unter Umständen.


Nicht selten werden vor allem junge Führungskräfte davon überrascht, dass bei weitem nicht alle Mitarbeitenden die empathischen Prinzipien von New Work einhalten. Stattdessen begegnen sie Manipulationen, Widerständen und beruflichen Hindernissen. Tatsächlich habe diese Führungskräfte oftmals viel zu lange damit gezögert, Konflikte ernsthaft anzugehen und zu durchdenken, in der trügerischen Hoffnung, dass sich die Probleme von selbst lösen würden. Diese Konfliktscheu und dieses Harmoniestreben sind zwar menschlich, aber im Geschäftsleben oft unproduktiv und können sogar Karrieren zerstören.


So lernst du im Führungskräfte Coaching mehr Durchsetzungskraft

Wenn du sicherstellen möchtest, dass du es mit der Empathie für andere nicht übertreibst, dann wende die 80:20-Regel, bekannt auch als Pareto-Prinzip, an:


  • 80 Prozent empathisch: Fachwissen, Freundlichkeit, Teamgeist und Empathie sind entscheidend für beruflichen Erfolg, da sie helfen, 80 Prozent der Wettbewerbssituationen und Jobkonflikte in Gesprächen zu lösen. Egoistische Verhaltensweisen, die keinen Ausgleich suchen, sondern nur persönliche Vorteile, sind hinderlich. In solchen Fällen ist kämpfen nach Jens Weidner - und ich schließe mich seiner Meinung an - erlaubt und wichtig.


  • 20 Prozent durchsetzungsstark": Möchtest du dein volles Führungskräfte-Potenzial ausschöpfen, ergänze diese 80 % mit 20 Prozent Entschlossenheit, gesundem Egoismus und strategischer Selbstbehauptung. So erhöhst du die Chancen auf Zielerreichung, läufst weniger Gefahr, von anderen ausgenutzt und manipuliert zu werden und reduzierst schlussendlich dein Burnout-Risiko.


Möchtest auch du von einem Führungskräfte-Coaching profitieren, welches deiner Neigung zu People Pleasing gezielt entgegenwirkt und zugleich deinen Führungsstil auf Basis von New Leadership aufbaut? Möchtest du besser lernen, "Nein" zu sagen, klare Anweisungen zu geben, effektiv zu delegieren und dich besser abzugrenzen? Dann melde dich gerne bei mir für einen kostenfreies Mehrwert-Gespräch.


Herzlichst, Verena Stahl





11 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen
bottom of page