In einer Welt, die sich durch digitale Innovationen, gesellschaftliche Veränderungen und ökologische Herausforderungen kontinuierlich wandelt, steht lebenslanges Lernen im Mittelpunkt der persönlichen und beruflichen Entwicklung.
Doch mit der Fülle an Möglichkeiten stellt sich die entscheidende Frage:
Was und wie genau soll gelernt werden?
Diese Frage lässt sich offensichtlich nicht pauschal beantworten. Und sie unterliegt (mindestens) von zwei Seiten her grundlegenden dynamischen Kräften: dem Pull- und dem Push-Effekt. Persönlichkeitstests im Coaching nutzbringend einsetzen.
Persönlichkeitsentwicklung wird von zwei Seiten angetrieben
Während der Pull-Effekt von den Anforderungen der zukünftigen Arbeitswelt ausgeht und fragt, welche Fähigkeiten in einem sich schnell verändernden Kontext benötigt werden, zielt der Push-Effekt auf die individuellen Wünsche der Arbeitnehmenden hinsichtlich ihrer Kompetenzentwicklung.
Ich meine, dass der Suche nach neuen Lernfeldern folgende elementaren Fragen vorgeschaltet werden sollten:
Was zeichnet die betreffende Person im Einzelnen aus?
Wie «tickt» sie, was sind typische Denk-, Haltungs- und Handlungsmuster und was "triggert" sie im Umgang mit anderen besonders?
Welche Fähigkeiten und Kompetenzen bringt sie bereits mit, wo sind Blockaden und Defizite?
Was sind ihre Werte und Motive?
Denn ich bin überzeugt: Nur wer sich selbst (bzw. als Führungskraft auch seine Mitarbeitende bzw. sein Team) besser kennt, kann seinen Entwicklungsweg zielgerichtet gestalten und die richtigen Entscheidungen für seine eigenen Lern- und Entwicklungsziele (bzw. die des Teams) treffen. Und diese Informationen enthält ein guter Persönlichkeitstest.
Persönlichkeitstests als eines von vielen Tests im Coaching
Als Coach im Bereich Leadership und Karriereentwicklung nutze ich eine Vielzahl geeigneter Tools für solche Fragestellungen und Anliegen. Stellvertretend für viele andere seien z.B. die Wertearbeit mit dem Rad der Werte oder dem Wertequadrat, das Ikigai-Modell, der Ressourcenbaum oder das Visionboard genannt. Über diese habe ich bereits in früheren Blogbeiträgen auf meiner Website dezidiert berichtet.
Mit der Zertifizierung als LINC Personality Profiler (LPP) - Coach bzw. Trainerin verfüge ich ergänzend über ein weiteres professionelles Tool eines Persönlichkeitstests mit enormen Potenzialen fürs Coaching. Grundsätzlich erlaubt der LPP eine wesentlich tiefergehende und facettenreichere Analyse der Persönlichkeitsstruktur sowie ein toolbasiertes individualisiertes Ergründen von Lern- und Entwicklungsfeldern.
Persönlichkeitstests als Schlüssel zur Entwicklung – persönlich, beruflich, als Team und als Organisation
Ein LPP-basiertes Coaching wird dir vor allem dann enorm wertvolle Impulse geben, wenn du
eine neue berufliche Richtung einschlagen und deine Karriere gezielt fördern möchtest,
konkrete Hinweise zur Weiterentwicklung deiner Kompetenzen suchst,
deine Führungsfähigkeiten ausbauen möchtest,
die Dynamik in deinem Team verstehen möchtest und bestrebt bist, ein zielgerichtetes & stärkenorientiertes Umfeld zu schaffen,
in Konfliktsituationen gelassener agieren und effektiver kommunizieren möchtet,
in privaten Beziehungen mehr Harmonie & Frieden gewinnen möchtest.
Das BIG FIVE-Modell als differenziertes Fenster zur facettenreichen Persönlichkeit
Das Herzstück im LPP-Persönlichkeitstest-basierten Coaching ist das BIG FIVE-Modell. In der beispiellosen zweipolaren Darstellung, wie es das LPP vorsieht und ermöglicht, liefert es eine ausgewogene und aussagekräftige Abbildung der Persönlichkeit bzw. Charaktereigenschaften von Menschen. Wie im Schaubild zu sehen ist (und natürlich auch der Name sagt), werden als fünf zentrale gegensätzliche Eigenschaften die folgenden erfasst:
1. Extraversion vs. Introversion
2. Offenheit vs. Beständigkeit
3. Kooperation vs. Wettbewerb
4. Emotionale Stabilität vs. Sensibilität
5. Gewissenhaftigkeit vs. Flexibilität
Mit Persönlichkeitstests das «Next Level» erreichen
Warum habe ich mich für die Weiterbildung und Zertifizierung als Coach und Trainerin des LPP entschieden, und warum habe ich mein Angebot als Systemische Personal & Business Coach um ein Coaching basierend auf diesem Tool erweitert? Nun ja - da fallen mir gleich mehrere gute Gründe ein:
Der LPP ist höchst seriös, wissenschaftlich fundiert und vielfältig praxiserprobt.
Er bietet ein detailliertes, aussagekräftiges und verständliches Auswertungsdossier mit anschaulichen Grafiken.
Er zeigt persönliche Eigenschaften, Stärken, Präferenzen und Entwicklungsziele klar auf.
Er bietet bei Bedarf und Wunsch im Business-Coaching die Möglichkeit, auf Anliegen in den Bereichen Führungskompetenz und Teamentwicklung einzugehen.
Persönliche und berufliche Entwicklung durch lebenslanges Lernen fängt bei der eigenen Persönlichkeit an
Ein Coaching basierend auf dem LPP ist mehr als nur ein Persönlichkeitstest; es ist ein umfassender Ansatz zur Selbstentwicklung und Optimierung der beruflichen Laufbahn in Balance mit deinen individuellen Wünschen und Werten.
Zunächst gewinnst du ein vertieftes Verständnis hinsichtlich deiner Muster des Erlebens, Denkens und Verhaltens.
Dann erkennst du, wie andere Menschen deine Stärken auch wahrnehmen können und verstehst auf Basis dieses Wissens die Dynamik im Zusammenspiel mit anderen Menschen wesentlich besser.
Dass du somit nicht nur im Job, sondern auch im Privatleben von einem stimmigeren Umgang und Miteinander profitieren kannst, liegt auf der Hand. Ich bin tief und fest überzeugt, dass sich diese Investition vielfach auszahlen und dir letzten Endes viele Irrwege und unangenehmen Momente ersparen wird. Und aus meiner Perspektive liegt genau in diesem Mehr an Flexibilität, Empathie & Entspanntheit der große Vorteil eines dem Life-Long-Learning zuliefernden LPP-basierten Coachings.
Falls dich dieses Coaching-Angebot auf Basis eines fundierten und aussagekräftigen Persönlichkeitstest interessieren sollte, freue ich mich sehr über deine Kontaktaufnahme über den Button. Lass' uns gerne gemeinsam die vielfältigen Möglichkeiten des LPP-Coaching ausloten.
Herzlichst, Verena Stahl