Vielleicht kennst du das Marvel-Universum mit all den Helden mit außergewöhnlichen Fähigkeiten:
Spider-Man schwingt sich durch die Wolkenkratzer New Yorks, und Captain Marvel verteidigt das Universum mit übermenschlicher Stärke
Und dann gibt es noch Elastigirl aus dem Pixar-Universum, die ihren Körper in jede nur denkbare Form dehnen kann.
Elastigirls Flexibilität und Anpassungsfähigkeit sind zwar bewundernswert, doch manche Menschen scheinen sie sich zu sehr zum Vorbild zu nehmen, versuchen sie doch, sich ständig anzupassen und alles möglich zu machen. Oft auch auf Kosten ihrer eigenen Grenzen. Erfahre wie Grenzen setzen statt People Pleasing funktionieren kann.
"To Dos" bei People Pleasing: Sag' öfters "Nein" zu
deiner Chefin, die dir immer neue Projektaufgaben rüberschiebt, wenn auch mit schmeichelnden Worten à la "Komm schon, das schaffst du – wer, wenn nicht du".
deinem Schwiegervater, der nicht abgestimmt die Kinder zu einem Abenteuerwochenende einlädt, welches du dich nicht als Spielverderber-Papi zu sprengen getraust.
deiner Freundin, die dir einen Abend lang mit ihren Eheproblemen in den Ohren liegt, obwohl du dir eigentlich mal wieder ein heißes Bad gönnen wolltest.
deinem Arbeitskollegen, die dich bittet, die Ferien mit ihr zu tauschen – der Streit mit deinem Partner ist vorprogrammiert.
Wie People Pleasing konkret die Stirn geboten werden kann
Du kennst deine typischen Schwachstellen bzw. Situationen, in denen du besonders aufpassen solltest, nicht in alte Muster zu verfallen
Du definierst klare Regeln inkl. deines maximalen (!) Toleranzbereichs (z.B. Höchstanzahl Überstunden pro Woche)
Du bereitest einen Fundus geeigneter Formulierungen vor, die dir mehr Zeit verschaffen («Ich überlege mir das gerne, bis wann brauchst du meine Antwort?»)
Du entwirfst einen stimmigen Slogan ("Klares Nein zu People Pleasing!")
Du vermerkst den Slogan mit Leuchtstift auf einen Kühlschrank-Post-it bzw. speicherst ihn als neues Handy-Hintergrundbild ab
Du definierst zwei ganz konkrete Bereiche, in denen People Pleasing ab jetzt keine Chance mehr hat.
Am Ende deiner Transformation steht die Erkenntnis, dass du all dies früher noch nicht so gut konntest, du mittlerweile jedoch selbstbewusst und stark für deine persönlichen und beruflichen Grenzen eintrittst. So stärkst du so dein Wohlbefinden, deine Selbstwirksamkeit und deine Lebens- und Arbeitszufriedenheit. Und das zahlt indirekt positiv auf das Wohlbefinden derjenigen Menschen ein, mit denen du dein privates bzw. berufliches Leben teilst.
Dein Weg zum Erfolg: Individuelles 1:1 Coaching
Wenn du herausfinden möchtest, wie du im massgeschneiderten 1:1 Coaching im Rahmen eines zugeschnittenen Coaching-Programms diese wichtigen Fähigkeiten erwerben kannst, melde dich für ein unverbindliches Kennenlerngespräch bei mir bzw. tritt gerne direkt mit mir in Kontakt.
Herzlichst, Verena Stahl